16
Mai
2015

Afghanistans Mohnproduktion steigt an, der globale Krieg gegen Drogen scheitert weiter



Kabul, Afghanistan- „In Afghanistan ist er (der globale Krieg gegen Drogen) ein gescheiterter Krieg.

101 East, das Dokumentarprogramm von Al Jazeera, reist mit seinem Hauptmoderator Steve Chao in das Gebiet der Taliban, um einen Drogenschmuggler zu treffen, der seine Machenschaften zugibt und sagt, dass die Regierung den Drogenhandel des Landes nie eindämmen wird, weil sie ihn nie loslassen wird und weil sie die Gewinne ausgekostet hat.

Die Reportage taucht tief in die Drogenwelt Afghanistans ein, wo 90 Prozent des weltweiten Opiumangebots herkommen. Er zeigt, wie die Regierung in ihrem Drogenkrieg versagt und Afghanistan zu einem Ground Zero des Drogenhandels macht.

Afghanistans Mohnfarmen florieren und der Anbau erreicht 2014 ein Rekordhoch. [Poppy is the source of the main ingredient in heroin – opium.]

Drogen-Tsunami“, sagt ein afghanischer Gesundheitsbeamter

Afghanistan ist nicht nur der führende Opiumlieferant, der 90 Prozent des weltweiten Angebots produziert, sondern seine Bevölkerung ist auch führend bei der Heroinsucht. (Die Zahl der Süchtigen ist von 500.000 vor zwei Jahren auf drei Millionen gestiegen).

Das Land hat mit einer Drogenepidemie zu kämpfen, die laut Quellen gefährlicher ist als terroristische Gruppen (wie die Taliban).

Auf die Frage, ob die Regierung sie von illegalen Geschäften abhalten würde, sagte der Schmuggler, dass die Regierung manchmal Razzien durchführt, aber sie haben viele Labore, um die Drogen zu verstecken. Er merkt an, dass die Grenze des Landes durchlässig ist, so dass es auch unmöglich ist, den Zustrom zu stoppen.

Menschen greifen aus (ihren) Gründen zu Drogen.

Karim Kambari, ein Einwohner von Kabul und Heroinabhängiger, sagte, dass er sich den Drogen zuwandte und unter der Brücke (zusammen mit dem Abwasser) lebte, wo auch die Süchtigen leben, nachdem er keine Arbeit finden konnte.

Der nicht identifizierte Drogenschmuggler sagt, dass die Behörden sich zwar bemühen, die Drogenhändler zu kontrollieren, aber dass sie (die Schmuggler) den Schutz der Taliban haben, um ihre Geschäfte gegen Geld fortzusetzen.

Er sagte, dass diese Männer ihre Sachen nie anrührten, aber sie bewachten die Felder (im Austausch für 10 Prozent Steuern).

Was kannst du über diese Geschichte sagen? Wäre die afghanische Regierung noch in der Lage, den Drogenhandel, den Mohnanbau und die Drogenepidemie zu bekämpfen und zu stoppen? Lass deine Stimme hören, indem du unten in den Kommentar schreibst.

Bildnachweis: Al Jazeera

You may also like

Was sind die Hindernisse für eine weltweite Drogenlegalisierung?

Leave a Reply

Solve : *
22 × 23 =

Afghanistan’s Poppy Production Soars, Global War on Drugs ‘Further’ Fails

poppy


Kabul, Afghanistan- ‘In Afghanistan it (global war on drugs) is a failing war.’

101 East, Al Jazeera’s documentary programme, with its chief presenter Steve Chao, travels into the Taliban territory to see a drug smuggler who admits his operation and says the government will never curb the country’s drug trade because they will never let go of it and because they tasted the profits.

The expose digs deep into the drug world of Afghanistan, where 90 percent of opium supply in the world is coming from. It reveals how the government is failing on its drug war, making Afghanistan a ground zero with the drug trade.

Afghanistan’s poppy farms are flourishing and its crop cultivation is hitting record highs in 2014. [Poppy is the source of the main ingredient in heroin – opium.]

‘Drug Tsunami,’ Says an Afghan Health Official

Not only that Afghanistan is the leading supplier of opium, producing 90 percent of the world’s supply, but its people are also leaders in heroin addiction. (Number of addicts soars to three million from only 500,000 two years ago).

The country’s facing a drug epidemic, which sources say, are more dangerous than terrorist groups (such as the Taliban).

When asked if the government would stop them from illegal business, the smuggler said that sometimes the government raids them, but they have many labs to hide the drugs. He notes, the country’s border is porous, so stopping the flow is impossible as well.

People turn to drugs for (their) reasons.

Karim Kambari, a Kabul resident and heroin addict, said that he turned to drugs and came to live under the bridge (along with sewage) where addicts live, too, after not being able to find a job.

The unidentified drug smuggler says that even if the authorities are doing efforts in policing drug traffickers, they (smugglers) have Taliban’s protection for continuing the business in exchange for money.

He said that these men were never touching their stuff, but they were guarding the fields (in exchange of 10 percent tax).

What can you say about this story? Would Afghanistan’s government still be able to fight and stop drug trafficking, poppy production and drug epidemic? Let you voice be heard by writing in the comment below.

Photo Credit: Al Jazeera

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on StumbleUponShare on RedditShare on LinkedInShare on TumblrEmail this to someonePin on PinterestDigg thisShare on YummlyBuffer this page

2 Comments

  1. jacky

    this is more dangerous than terrorism! we need to think about it.

    Reply
    1. Nikolai

      well said man! their government should care about it.

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *