22
Jul
2015

Regierung nimmt neues Drogenkartell in Jalisco nach „Chaos am 1. Mai“ ins Visier



Guadalajara, Mexiko- Der Angriff auf Puerto Vallarta, ein beliebtes Touristenziel für Kanadier und Amerikaner, war Teil eines größeren Angriffs.

Fünfzehn Menschen, darunter auch Soldaten, starben, ein Dutzend wurde verletzt und 19 wurden festgenommen. General Salvador Cienfuegos sagte, dass die Mörder unpatriotische Beauftragte für abscheuliche Taten seien, aber dass sie niemals ihre Wachsamkeit aufgeben würden.

Mehr als vier Millionen Menschen leben in Guadalajara, das bisher frei von Gewalt war, auch weil dort die Familien der Königsmörder leben. Das Blutvergießen am 1. Mai markiert jedoch die Entstehung eines aufstrebenden Drogenkartells, das im Vergleich zu anderen größeren Drogenorganisationen, die in den letzten Jahren dennoch große Rückschläge erlitten haben, kaum wahrgenommen wird.

Unter der Regierung von Präsident Enrique Peña Nieto hat die Regierung wichtige Anführer der Drogenkartelle gefangen genommen oder getötet, darunter den meistgesuchten Joaquin „El Chapo“ Guzman (bereits inhaftiert) und den Anführer der berüchtigten Bandenoperationen im Bundesstaat Michoacan, Servando „La Tuta“ Gomez (dieses Jahr gefasst).

Trotz dieser „großen“ (oder hohlen?) Siege sind neue Organisationen aufgetaucht und gewachsen. Mit der Schwächung des Zeta- und des Sinaloa-Kartells, den beiden bekanntesten Drogenorganisationen Mexikos, entsteht nun eine neue Generation von Kartellen, die besser als „Jalisco-Kartell“ bekannt ist und sich die geografische Lage des Bundesstaates Jalisco in der Nähe der Westküste sowie seine Position als Industrie- und Geschäftszentrum zunutze macht. (Angeblich ist das dieselbe Gruppe, die kürzlich einen Militärhubschrauber abgeschossen hat).

Es ist unwahrscheinlich, dass die Drogenkartelle das Militär frontal angreifen und dass sie so gut wie keine Waffen und Rüstungen wie Panzerfäuste einsetzen.

Laut Eduardo Guerrero, einem Sicherheitsexperten, war das Ausmaß der Angriffe spektakulär, da die mexikanische Regierung gerade die „Operation Jalisco“ startete, um gegen die Menschenhändler vorzugehen.

Jetzt ist es wahrscheinlich, dass die Regierung bald eine Offensive gegen das Jalisco-Kartell starten wird, nachdem es einen Militärhubschrauber abgeschossen hat.

You may also like

Welche ist die „produktivste“ Arbeitsdroge?
Indonesien exekutiert acht Drogenstraftäter und löst damit einen internationalen Aufschrei aus
Drogenkonsumenten mischen Substanzen mit E-Zigaretten, ein aufkommender (alarmierender) Trend
Die versteckten Gefahren des polyvalenten Drogenkonsums (und -missbrauchs)

Leave a Reply

Solve : *
36 ⁄ 12 =

Govt Targets New Jalisco Drug Cartel after ‘Mayhem on May 1’

army on mexican drug cartel


Guadalajara, Mexico- The attack on Puerto Vallarta, a popular tourist destination for Canadians and Americans and other points was a part of a wider assault.

Fifteen people, including soldiers died, a dozen injured and 19 arrested. General Salvador Cienfuegos said that the killers were unpatriotic commissioners of vile acts, but that they would never let their guard down.

More than four million people are living in Guadalajara, which had been free of any violence in part because it is where kingpins’ families are living. However, the bloodshed on May 1 marked the emergence of a rising drug cartel, which is little noticed as compared with other larger drug organization that nevertheless suffered from major setbacks in the recent years.

Under President Enrique Peña Nieto’s administration, the government has captured or killed major drug cartel leaders, including the most wanted then Joaquin ‘El Chapo’ Guzman (already detained) and leader of the notorious gang operations in Michoacan State Servando ‘La Tuta’ Gomez’ (caught this year).

Despite such ‘big’ (or hollow?) victories, new organizations have surfaced and have grown. With the weakening of both the Zeta and Sinaloa cartels, two most prominent drug organizations in Mexico, a new generation cartel better known as the ‘Jalisco cartel’ is now emerging and taking advantage of the state of Jalisco’s geographical location in proximity to the west coast and of its position being an industrial and business hub. (Allegedly, this is the same group behind the downing of a military helicopter lately).

It is unlikely that drug cartels take the military head-on and that they are virtually unheard to using weapons and arms like rocket-propelled grenades.

According to Eduardo Guerrero, a security expert, the magnitude of the said attacks was spectacular, noting that this was done as the Mexican government was launching ‘Operation Jalisco’ to crackdown the traffickers.

Now, it is likely that the government will soon launch an offensive against the Jalisco cartel after it downs military helicopter.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on StumbleUponShare on RedditShare on LinkedInShare on TumblrEmail this to someonePin on PinterestDigg thisShare on YummlyBuffer this page

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *