18
Jun
2015

Abgeordneter des Bundesstaates Wisconsin bringt Gesetzentwurf für Industriehanf ein



Madison, Wisconsin- Ein Gesetzentwurf des Bundesstaates Wisconsin würde den Anbau, die Produktion und den Verkauf von Hanf erlauben und damit die bundesstaatlichen Beschränkungen und Verbote für solche Aktivitäten aufheben.
Am 14. Mai hat der Abgeordnete Dave Considine zusammen mit 23 weiteren Unterstützern den Gesetzesentwurf 215 eingebracht, der darauf abzielt, den Hanfmarkt im Bundesstaat zu öffnen.
Dieser Gesetzentwurf würde schließlich den Anbau, die Verarbeitung und den Verkauf von Industriehanf für Forschungs- oder kommerzielle Zwecke durch Personen erlauben, die eine Lizenz erhalten. Das geht nur, wenn sie eine Zuverlässigkeitsüberprüfung bestehen und nicht mehr als 150 Dollar zahlen.
Bemerkenswerterweise geht AB215 auf einige Bedenken der Opposition ein, die sich aus philosophischen Gründen über die Idee der Lizenzvergabe an Hanfbauern und -bäuerinnen Sorgen macht, indem es die Lizenz „shall issue“ als Rechtsbegriff einführt, der die Landesregierung zur Lizenzvergabe verpflichtet. Aber in diesem Abschnitt kann eine Behörde den Lizenzantrag einer Person aus bestimmten Gründen ablehnen.
Wenn die Vorlage als Gesetz verabschiedet wird, schließt sich der Bundesstaat Wisconsin den Staaten Oregon, Colorado, Vermont und South Carolina an, in denen die gleichen Maßnahmen bereits verabschiedet wurden.
In Südost-Colorado haben die Landwirte 2013 mit der Ernte von Cannabis begonnen, in Vermont 2014, und beide Staaten haben die Bundesverbote für landwirtschaftliche Hanfaktivitäten aufgehoben. Am 2. Februar öffnete Oregon dann den Weg für Industriehanf. Die erste Lizenz wurde eine Woche später an eine kleine gemeinnützige Organisation vergeben, die hofft, in diesem Frühjahr ein 25 Hektar großes Grundstück für den Cannabisanbau zu nutzen.
Experten zufolge macht der Hanfmarkt in den USA jährlich mindestens 600 Millionen Dollar Umsatz und zählt bis zu 25.000 Verwendungsmöglichkeiten für Industriehanf, unter anderem für Kosmetika, Lebensmittel, Biokraftstoff und Kunststoffe. Derzeit sind die USA der größte Exporteur von Hanffasern, gefolgt von Kanada und China.
AB215 wurde nach seiner Einführung dem Versammlungsausschuss für Staatsangelegenheiten und Regierungsgeschäfte vorgelegt, wo er geprüft und verabschiedet werden sollte, bevor er in der gesamten Staatsversammlung zur Abstimmung kommen konnte.
Was kannst du über diese Geschichte sagen? Schreib deinen Kommentar unten und beteilige dich an der Diskussion mit der Community.

Leave a Reply

Solve : *
24 + 22 =

Wisconsin State Rep Introduces Industrial Hemp Bill



Madison, Wisconsin- A state bill, if successful, would allow the farming and production as well as the sale of hemp, which would nullify the federal’s restrictions and prohibitions on such activities.
On May 14, State Representative Dave Considine, together with 23 bill sponsors introduced Assembly Bill 215 that aims at opening the hemp market in the state.
This bill eventually would allow the growing, processing and selling of industrial use hemp for research or commercial purposes by individuals who shall be issued a license. They will only be if they would pass a criminal background check and pay no more than $150.
Remarkably, AB215 addresses some concerns coming from the opposition who are worried about the idea of licensing hemp farmers and growers on the philosophical grounds by creating the license ‘shall issue,’ standing as a legal term requiring the state government in issuing licenses. But in that section, a department could reject someone’s license application for specific reasons.
If the bill would pass as a law, the Wisconsin State will join Oregon, Colorado, Vermont and South Carolina, where the same measures have already been passed.
In SE Colorado, farmers started harvesting cannabis crops in 2013 while Vermont in 2014, both states nullifying federal prohibitions on agricultural hemp activities. Then on February 2, Oregon opened its industrial hemp, with the first license going out a week later to a small non-profit that hoped farming a 25-acre land for cannabis this spring.
Experts reveal the hemp market in the US is making at least $600 million annually, counting as many as 25,000 for industrial hemp uses, including for cosmetics, food, bio-fuel and plastics. Currently, the US is the top exporter of hemp fiber, with Canada and China being the top exporters.
AB215, after its introduction, was submitted to the Assembly Committee on State Affairs and Government Operations, where it should be evaluated and pass through before it could get a vote in the full state Assembly.
What can you say about this story? Feel free writing your comment below and starting/joining the conversation with the community.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on StumbleUponShare on RedditShare on LinkedInShare on TumblrEmail this to someonePin on PinterestDigg thisShare on YummlyBuffer this page

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *