13
Aug
2015

UN warnt vor Australiens Eishandel



Australien- Der Konsum von Ice (kristallines Methamphetamin) ist laut einem SBS-Bericht bei den über 14-Jährigen um 50 Prozent gestiegen, im Vergleich zu nur 22 Prozent im Jahr 2010. Daraufhin warnten die Vereinten Nationen das Land vor mexikanischen Kartellen, die es zum Ziel haben, mehr illegale Drogen einzuführen.

Das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung berichtet, dass die Kartelle, die am Drogenhandel beteiligt sind, Partner im Land Down Under suchen. Laut dem UNODC-Regionalbeauftragten Jeremy Douglas konzentrieren sich die transnationalen kriminellen Banden auf synthetische Drogen und das sollte von den Regierungen als Herausforderung gesehen werden.

SBS berichtete, dass ein australischer Senatsausschuss einen dramatischen Anstieg der geschmuggelten Eismenge im laufenden Steuerjahr (2,9 Tonnen) gegenüber 2014 (1,8 Tonnen) festgestellt hat. Aus denselben Nachrichten geht hervor, dass China die Hauptquelle für den Meth-Nachschub in Australien ist.

Im Jahr 2013 wurden in der gesamten asiatischen Region 42 Tonnen Crystal Meth beschlagnahmt, im Jahr 2008 waren es noch 11 Tonnen. Neben China, wo 2012-2013 über 1,2 Tonnen Eis beschlagnahmt wurden, gehören auch Thailand und Hongkong zu den Meth-Quellen.

Sowohl Australien als auch Neuseeland wurden als Schlüsselmärkte für Produkte in Tablettenform im Meth-Handel erkannt. Neben Meth hat auch der asiatisch-pazifische Raum einen wachsenden Anteil am globalen Ecstasy-Markt, wobei die Importe aus Westeuropa, Asien, Südamerika und Südafrika kommen.

Der Geschäftsführer der Australian Crime Commission, Chris Dawson, sagte, dass Methylamphetamin in allen Bundesstaaten und Territorien Verwüstungen anrichtet und Familien, Gemeinden und Leben ruiniert. Er räumte zwar ein, dass der Meth-Handel das Hauptproblem sei, aber die Rekordzahl der Verhaftungen im Zusammenhang mit Kokain, amphetaminartigen Aufputschmitteln, Steroiden und Halluzinogenen sei ebenfalls alarmierend. Im Rahmen dieser Entwicklungen wird die Abbott-Regierung 20 Millionen Dollar (2015-2016) in die Erneuerung der nationalen Drogenkampagne investieren, um die Konsumenten davon abzuhalten, sich illegale Drogen zu beschaffen, und sie gleichzeitig zu sensibilisieren.

Leave a Reply

Solve : *
3 + 25 =

UN Issues Warning on Australia’s Ice Trade

crystal meth


Australia- Usage of ice (crystalline methamphetamine) has increased by 50 percent, as compared to only 22 percent in 2010 among 14-year olds and above, according to an SBS report. Following suit, the United Nations warned the country of cartels from Mexico targeting it to import more of the illicit drugs.

The UN Office on Drugs and Crime reported that the cartels involved in trafficking the drugs are seeking partners in the Land Down Under. According to UNODC Regional Representative Jeremy Douglas, the transnational criminal gangs were focusing on synthetic drugs and that should be seen as a challenge among governments.

SBS reported that an Australian Senate Committee had reported a dramatic increase in the amount of ice smuggled in the current fiscal year (2.9 tonnes) versus 2014 (1.8 tonnes). And based on the same news, China is the main source of meth supply in Australia.

Seizures of crystal meth had reached 42 tonnes across the Asian region in 2013 from 2008’s 11 tonnes. Aside from China, where over 1.2 tonnes of ice were confiscated in 2012-2013, sources of meth also include Thailand and Hong Kong.

Both Australia and New Zealand were recognized to be key markets in the meth trade’s tablet form products. Apart from meth, the Asia-Pacific also has an increasing share in the global ecstasy market with imports coming from Western Europe, Asia, South America and South Africa.

Australian Crime Commission CEO Chris Dawson said that methylamphetamine was wreaking havoc in every state/territory and it was ruining families, communities and lives. But while he acknowledged that the meth trade was of primary concern, a records number of arrests involving cocaine, amphetamine-type stimulants, steroids and hallucinogens were also alarming. And as a part of all these developments, the Abbott government would invest $20M (2015-2016) in order to renew the National Drugs Campaign so that they can discourage users from getting their hands on illicit drugs, while raising their awareness.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on StumbleUponShare on RedditShare on LinkedInShare on TumblrEmail this to someonePin on PinterestDigg thisShare on YummlyBuffer this page

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *